<베를린에 코리아를 입히다> 한글날 기념 연주회 홍보 안내

Sehr geehrte Damen und Herren,

여러분 안녕하세요.

Ich begrüße Sie im Namen des Berliner Frauenensemble „Ullim“ und der Fachschaft für Koreastudien der Freien Universität Berlin ganz herzlich zu den heutlichen Feierlichkeiten anlässlich des Hangeul Tages.

Mit dem Hanguel Tag gedenkt Korea der Erfindung und der Verkündung des eigenen Alphabets und er soll uns nun Anlass bieten, für Frieden und Freiheit einzustehen.

Der heutige Tag soll deswegen auch ganz im Zeichen der Freundschaft zwischen Deutschland und Korea stehen. Denn Deutschland und Korea verbindet ein ähnliches Schicksal, nämlich das Schicksal einer geteilten Nation. Das ich als gebürtige/r West-Deutsche/r an diesem Tag vor Ihnen reden kann, ist für meine Generation mittlerweile selbstverständlich. Jedoch wäre dies vor 40 Jahren sicherlich nicht so selbstverständlich gewesen, besonders im Angesicht der Tatsache, dass wir uns hier unweit der Berliner Mauer befunden hätten.

Die Berliner Mauer ist inzwischen Geschichte, doch zeigt uns die aktuelle Zeit eindrücklich, dass Frieden, Freiheit und das Recht auf Selbstbestimmung weiterhin nicht selbstverständlich sind. Es war wichtig, dass mutige Menschen 1989 auf diese Straßen gegangen sind um für Frieden und Freiheit einzustehen. Umso wichtiger ist es heutzutage, dies zu einer Tradition für die Völkerverständigung weltweit werden zu lassen.

Lassen Sie uns heute gemeinsam mit Musik und Gesang ein Zeichen für Frieden und Freiheit setzen, sodass Grenzen überwunden werden und neue Freundschaften entstehen können.

Vielen Danke für Ihre Aufmerksamkeit und genießen Sie die Zeit mit uns!

들어서 감사하고 저희와 함께 즐거운 시간을 보내십시오!

답글 남기기

이메일 주소는 공개되지 않습니다. 필수 필드는 *로 표시됩니다